Veranstaltungen

Junior Science Café - Europa noch eine Option?!

Zusammen mit der Expertin Frau Maria Noichl wurde das Thema „Europa – Noch eine Option“ betrachtet. Die Abgeordnete der SPD im Europäischen Parlament konnte den Schülern in der 90 minütigen Veranstaltung einen tiefen Einblick in die Vorgänge auf Europäischer Ebene vermitteln. Durch eine kurze Vorstellung zeigte Frau Noichl, dass „normale Leute“ aus der Gesellschaft im Europäischen Parlament arbeiten und die Entscheidungen nicht von weltfremden Politikern getroffen werden. Durch praxisnahe und aktuelle Beispiele aus ihren Arbeitsbereichen gab sie den Zuhörern einen interessanten Einblick in die europäische Politik. Dabei ging Frau Noichl auf die Themen Landwirtschaft, Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie die für Europa bedeutende Entwicklung von Afrika ein. Unter anderem wurde auch klar, dass die Mitgliedsländer bei der Umsetzung der EU-Vorgaben unterschiedlich vorgehen und dabei häufig Unmut in der Bevölkerung auftritt. Bei dem aktuellen Thema „BREXIT“ unterstrich Frau Noichl die Tragweite dieser „Scheidung“ und erklärte, dass der Ausstieg Großbritanniens durch den Wegfall der Vielzahl von europäischen Regelungen, die das Miteinander steuern, sehr schwierig wird. Anschließend stellte sich die SPD-Abgeordnete noch den zahlreichen Fragen der interessierten Schüler, für die das Junior Science Café ruhig noch länger dauern hätte können.

Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um Kommentare zu veröffentlichen.

Log in

Konto erstellen