09.09.2022
„Im Schuljahr 2022-2023 hatte ich die Chance, an einem Erasmus+ Austauschprogramm teilzunehmen. Leider muss ich jedoch berichten, dass meine Erfahrungen alles andere als positiv waren. Ich wurde politisch motiviertem Mobbing ausgesetzt und fühlte mich ständig unter Druck gesetzt. Ich sah mich schließlich gezwungen, den Austausch vorzeitig schon nach 3 anstatt 4 Wochen abzubrechen.
Trotz all dieser Schwierigkeiten konnte ich jedoch auch einige positive Aspekte des Austauschs erleben. Die Landschaft des Gastlandes war wunderschön und ich konnte wertvolle Erfahrungen sammeln, was es bedeutet, in einer fremden Kultur zu leben.
Ich habe aus diesen Erfahrungen gelernt, dass es äußerst wichtig ist, sich vorab über die Gastkultur und die Schulen im Gastland zu informieren. Auch sollten mögliche Schwierigkeiten oder Konflikte im Vorfeld angesprochen und geklärt werden, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden.
Für mich persönlich war dieser Austausch eine Herausforderung und ich würde anderen Schüler*innen nur dann dazu raten, wenn sie sich dessen bewusst sind, dass es nicht immer einfach ist, in einer fremden Kultur zu leben und zu lernen. Auch sollten sich Schüler*innen darüber im Klaren sein, dass nicht alle Schulen in der Lage sind, Austauschschüler*innen angemessen zu betreuen.
Insgesamt war mein Erasmus+ Austausch zwar mit vielen Schwierigkeiten verbunden, dennoch habe ich aus dieser Erfahrung wertvolle Lektionen gelernt und kann nun besser einschätzen, welche Faktoren bei der Planung eines solchen Austauschs zu beachten sind.
Emma Köppl (10c)
Haftungsausschluss / Disclaimer
„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.“
ADRESSE
Gymnasium Berchtesgaden
Am Anzenbachfeld 1
83471 Berchtesgaden
KONTAKT
Tel: +49 (0) 8652 97649-0
Fax: +49 (0) 8652 97649-120
E-Mail
SEKRETARIAT
Bürozeiten:
Mo-Do: 7:15-15:00 Uhr
Fr: 7:15-13:00 Uhr