ZIELE UND FÖRDERBEREICHE

Der Verein dient dem Wohl aller Schüler/innen des Gymnasiums Berchtesgaden. Schule ist nicht nur Unterricht, sondern auch Lebens- und Lernort. Aufgaben, die den Alltag der Schule überschreiten oder erweitern, können heute aus finanziellen oder personellen Gründen oft nicht mehr umgesetzt werden. Hier setzt der Verein an und unterstützt Aktivitäten und Projekte an der Schule,

• die die Schüler/innen in ihrem individuellen Lernen und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung voranbringen
  • die die Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft stärken und das Schulklima verbessern
  • die den Schulalltag erleichtern und aufwerten
Auf welche Weise wir finanziell unterstützen
  • Zuschüsse zu Klassenfahrten für Mitglieder (z.B. Mittenwald, Obertauern)
  • Unterstützung von Familien und Schülern/innen in sozialen Notlagen
  • Förderung von kulturellen, künstlerischen, sportlichen und sozialen Aktivitäten (z.B. Mappen für den Chor, technische Geräte für die Technikgruppe)
  • Finanzierung von zusätzlichen Lehrmitteln und Ausstattungsgegenständen (z.B. Leseraum, Stühle in der Mensa)
  • Förderung von Veranstaltungen und Projekten, die dem guten Zusammenleben und -lernen in der Schule dienen (z.B. Schulsanitätsdienst, MINT-Projekt)

Nicht zuletzt wegen der Einführung des G8 sind die Mitgliedszahlen zurückgegangen. Es gibt eine Klassenstufe weniger und das schmälert die Einnahmen des Fördervereins spürbar. Wirken Sie dieser Entwicklung entgegen und werden Sie Mitglied oder Sponsor! Der jährliche Mindestbeitrag beträgt 30,00 € pro Kind. Falls Sie mehr als zwei Kinder an unserer Schule haben, zahlen Sie für das dritte Kind nur noch 20,00 € und für das vierte 15,00 €. Wenn Sie wollen, können Sie gerne einen höheren Jahresbeitrag bezahlen.