INFORMATION ZUR OFFENEN GANZTAGESBETREUUNG AM GYMNASIUM BERCHTESGADEN

Was ist die offene Ganztagsschule und wer kann teilnehmen?

Das Angebot der offenen Ganztagsschule richtet sich grundsätzlich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10, deren Eltern sich eine Betreuung Ihres Kindes nach dem Ende des Unterrichts wünschen. Sie können Ihr Kind mit dem entsprechenden Anmeldeformular bei der OGTS anmelden. Die Genehmigung und Ihre Anmeldung gilt jeweils für ein Schuljahr.

Das Betreuungsangebot beinhaltet:

• Betreute Mittagsverpflegung

12:50 Uhr bis 13:15 Uhr – Einnahme des Mittagessens in der Mensa (wenn diese wieder betrieben wird) oder Verzehr von zu Hause mitgenommener Verpflegung.

• Gemeinsame Freizeitaktivitäten

13:15 Uhr bis 14:00 Uhr – (Spiel, Sport, Basteln, Kunst, Musik); sie sorgen für Bewegung, erhöhen die Gruppenfähigkeit und fördern die soziale und kreative Kompetenz.

• Qualifizierte Hausaufgaben- und Lernbetreuung

14:00 Uhr bis 15:30 Uhr – Die Schüler sind verpflichtet, ein Hausaufgabenheft zu führen, werden dabei unterstützt, möglichst eigenverantwortlich die Hausaufgaben zu erledigen und anschließend den Lernstoff zu erarbeiten und zu vertiefen. Sie werden zu zielführender Lernplanung und effektiver Arbeitsweise angeleitet.

Die Ganztagsbetreuung wird von unserem Kooperationspartner Jonathan Soziale Arbeit
(siehe Jonathan Soziale Arbeit www.startklar-soziale-arbeit.de) mit pädagogischen Fachkräften durch-geführt.

Kosten?
Die Ganztagsbetreuung ist mit Ausnahme des Mittagessens in der Mensa kostenfrei.

Öffnungszeiten?
Die Ganztagsbetreuung schließt sich an den Vormittagsunterricht (Ende 12:50 Uhr) an und dauert von Montag bis Donnerstag jeweils bis 16:00 Uhr. In den Ferienzeiten und auch an mobilen Feier-tagen wird keine Ganztagsbetreuung angeboten.

Teilnahmevoraussetzung und Teilnahmeverpflichtung?

Die Mindestteilnahme sind zwei fest belegte Nachmittage bis 16:00 Uhr, es können auch drei oder vier Nachmittage gewählt werden. Die Betreuungszeiten können bis zum Feststehen des endgültigen Stundenplans in Rücksprache mit den Betreuerinnen und Betreuern geändert wer-den. Für die Schülerinnen und Schüler besteht im Umfang der Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht. Im Falle von Krankheit oder sonstiger Verhinderung gelten die Regeln des schulüblichen Entschuldigungsverfahrens über das Sekretariat.

Noch Fragen?
Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie bitte während der Öffnungszeiten in der Schule an (montags bis donnerstags bis 16:00 Uhr, freitags bis 13:00 Uhr) oder vereinbaren Sie einen Ter-min mit der Schulleitung.

Fotos: OGTS-Team 2023/2024, Bastelprojekte, Werk34