Goldenes Dachl, St. Jakobs Dom, Alpenzoo und co

Dieses Jahr ging es für 35 Tutoren und die drei Lehrer Herrn Parma, Herrn Hornung und Frau Hamann auf Tutorenfahrt nach Innsbruck in Tirol. Nach dreistündiger Anreise mit dem Zug und etwas Wartezeit in der Jugendherberge konnten wir am frühen Nachmittag unsere Zimmer beziehen.

Eine gute Stunde später machten wir uns mit der Tram auf den Weg in die Altstadt. Dort teilten wir uns in Kleingruppen auf und lösten verschiedene Rätsel zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Innsbrucks. Unter anderem bestaunten Schüler und Lehrer das Goldene Dachl, den St. Jakobs Dom und die beeindruckende Triumphpforte.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Bus zu dem weitläufigen Alpenzoo und bewunderten dort über 150 Tierarten aus dem Alpenraum, beispielsweise Wölfe, Bären, Steinböcke und viele verschiedene Vogelarten. Am Nachmittag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein für alle steile und anstrengende 1500m hinauf in die umliegenden Berge zur Höttinger Alm; oben angekommen stärkte sich die Gruppe und nach einer kurzen Verschnaufpause machten wir uns auf den Rückweg. Zurück in der Jugendherberge organisierten einige Schüler ein paar kreative Spiele, bei denen alle sehr viel Spaß hatten.

Am letzten Tag besuchten wir das Audioversum, ein interaktives Museum mit vielen spielerischen Komponenten zum Thema „Hören“, mit einer interessanten Führung für Schüler und Lehrer. Nachdem wir noch ein bisschen Freizeit in der gut besuchten Innenstadt hatten, fuhren wir mit dem Zug zurück nach Berchtesgaden. Mit vielen neuen Eindrücken und bleibenden Erinnerungen werden wir uns immer gerne an diese Fahrt zurückerinnern!

Jasmin Ostertag (7a), Lilli-Marie Krinke (7b)